Alle Bildungsangebote im Überblick

Diversität, Demokratie, Europa und die Welt

Europa-Projekttage

Schulkooperation empfohlen für die 5. und 6. Klasse

An zwei Projekttagen bieten wir Schüler*innen einen spannenden Einstieg in das Thema Europa.

Diversität, Demokratie, Europa und die Welt

Teamtage & Soziales Lernen

Schulkooperation/Projektwoche empfohlen für die Grund- und Oberschule

Klassenklima, Inklusion & Gemeinschaftsbildung

Diversität, Demokratie, Europa und die Welt

Werte Woche

Schulkooperation/Projektwoche empfohlen für die Grund- und Oberschule

Stärkung der Klassengemeinschaften durch Respektkultur

Diversität, Demokratie, Europa und die Welt

Woche der Kommunikation

Schulkooperation empfohlen für Sekundarstufe I

Miteinander reden, miteinander leben

Kulturelle Bildung

Escape to Freedom

Interaktive Ausstellung empfohlen für die 5.- 8. Klasse

Ein kooperatives Echtzeitabenteuer
Ein Raum. Ein Team. Die Uhr läuft.

orbitall - Raumfahrt im FEZ

Flug zur ISS

Projekt empfohlen für die 3.- 6. Klasse

Der Countdown läuft
Die Teilnehmenden führen ein kleines Astronautentraining durch und unternehmen einen virtuellen Flug zur ISS.

orbitall - Raumfahrt im FEZ

Astronauten auf der ISS

Projekt empfohlen für die 5.- 12. Klasse

Im Raumfahrtkontrollzentrum schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen von Raumfahrtexperten*innen wie Meteorologen*innen, Triebwerksspezialist*innen, Kommandant*innen und Flugleiter*innen.

Nachhaltige Entwicklung

"Gesunde Kids" - Gesundheitstage im FEZ

Projektwoche empfohlen für die 5. und 6. Klasse

Gesunde Ernährung, gesunder Sport, seelisches Wohlbefinden und Zufriedenheit

Nachhaltige Entwicklung

Von A bis Z – Die ganze Welt deckt unseren Tisch

Projekttag empfohlen für die 4.- 8. Klasse

Viele Produkte und Rohstoffe kommen aus den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Was kommt zu uns aus welcher Region und wie wird es verarbeitet?

Schulkooperation, Nachhaltige Entwicklung

Vom Holzgrill zum Solarkocher – Klimawandel stoppen, aber wie?

Projekttag empfohlen für die 4.-7. Klasse

Wer bedroht oder schützt das Klima auf der Erde, wie und warum? Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Ländern werden Ursachen und Alternativen erläutert und eine nachhaltige Wald- und Holznutzung besprochen.

Nachhaltige Entwicklung

Mein Handy und ich - die globalen Folgen der Handynutzung

Projekttag empfohlen für die 3.- 9. Klasse

Anhand des Lebenszyklus von Mobiltelefonen werden die globalen Folgen des Handykonsums durch konkrete Beispiele aufgezeigt und mit altersgerechten, partizipativen Methoden des Globalen Lernens erkennbar.

Nachhaltige Entwicklung

Honigbienen

Projekttag empfohlen für die 1.- 5. Klasse, Vorschule

Es werden am Bienenhof im Ökogarten Arbeitstechniken des Imkerhandwerkes von der Imkerin vorgestellt, Beobachtung der Entwicklung der Bienenwesen, Honigernte und Bienenprodukte

Nachhaltige Entwicklung

Fair, frisch und schick, was kaufen wir?

Projekttag empfohlen für die 2.- 4. Klasse

Fairer Handel für Grundschüler*innen
Seit 16 Jahren lädt die Faire Woche jeden September dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen.

Nachhaltige Entwicklung

Paul und Paulina reisen um die Welt

Projekttag empfohlen für die 1.- 3. Klasse

Geschichten um Wasser auf vier Kontinenten

Nachhaltige Entwicklung

Mit dem Tomatenfisch gegen leere Meere - nachhaltiger Fischfang und Fischzucht

Projekttag empfohlen für die 3. bis 9. Klasse

Macht eine Fantasiereise durch die wunderbare Welt der Ozeane. Lernt die Lebewesen des Meeres kennen und erfahrt, warum sie bedroht sind. 

Nachhaltige Entwicklung

Kleine Welt – ganz groß

Projekttag empfohlen für die 4.- 8. Klasse

Viele Kleinlebewesen im Wasser und im Boden sind Indikatoren für eine intakte Umwelt. 

Nachhaltige Entwicklung

Exkursion durch Wüste und Dschungel

Projekttag empfohlen für die 1.- 6. Klasse, Vorschule

Ein Kakteenhaus und ein Miniregenwald – alles unter einem Dach, wo gibt es denn so was?

Nachhaltige Entwicklung

Vom Korn zum Brot & vom Fisch zur Tomate

Projekttag empfohlen für die 4.- 6. Klasse

Brot ist ein Grundnahrungsmittel bei uns und in der ganzen Welt. Und das mit Recht, denn Brot ist ein äußerst gesundes Nahrungsmittel.

Nachhaltige Entwicklung

Abenteuer Artenschutz, Regenwald und Papier

Projekttag empfohlen für die 1.- 6. Klasse, Vorschule

Kommt mit auf eine abenteuerliche Expedition in den tiefen Dschungel; trefft die Tiere und Menschen des Waldes und helft ihren Lebensraum zu bewahren.

Nachhaltige Entwicklung

Frühling erkunden und Gestalten mit Naturmaterial oder Papier

Projekttag empfohlen für die 1.- 4. Klasse

Auf dem Weg zur Ökoinsel erleben die Schüler*innen mit ihren Sinnen, im Spiel und beim Geschichten hören einen interaktiven Frühlingsspaziergang.

Kulturelle Bildung

XMAS-Badeparty

Besonderes Event empfohlen für die 5. und 6. Klasse

Lustige Wasserspiele, heiße Rhythmen und natürlich viele Überraschungen erwarten euch.  

Kulturelle Bildung

Geocaching

Projekttag empfohlen für die 4.-6. Klasse

...eine spannende Filmschnitzeljagd
Wer eine gute Spürnase hat und gerne in der Natur unterwegs ist, für den ist Geocaching genau das Richtige!

Kulturelle Bildung, Landesmusikakademie Berlin

Musikalische Projekttage

empfohlen für die 1.- 13. Klasse

Individuell gestaltet – für jeden etwas Passendes dabei.

Schulkooperation, Kulturelle Bildung

Theater-Zirkus-Freunde!

Projektwoche empfohlen für die 4.-6. Klasse

Eine Zusammenlegung von typischen Zirkus- und Theateraktivitäten einschließlich der musikalischen Erarbeitung eines „Zirkusorchesters“ in einer festen Schulkooperation.  

Kulturelle Bildung

Die Weltreligionen und ihre heiligen Schriften: Bibel, Koran und Thora

Projektwoche empfohlen für die 5. und 6. Klasse

In kreativen Workshops und mit erfahrenen Fachleuten der drei Weltreligionen gestalten Schüler*innen und arbeiten kreativ.  

Kulturelle Bildung

Kinderbuchwerkstatt

Projektwoche empfohlen für die 5. und 6. Klasse

Die Schüler*innen werden in alle Prozesse des Büchermachens eingebunden: vom ersten Satz auf dem Papier, dem ersten Linolschnitt bis hin zur Präsentation ihres eigenen Buches.

Kulturelle Bildung

Badefasching

empfohlen für die 5. und 6. Klasse

Besondere Events für Schulgruppen und Horte.

Kulturelle Bildung, Landesmusikakademie Berlin

Musikalische Projektwochen

empfohlen für die 1.- 13. Klasse

Fünf Tage ganz im Zeichen der Musik.

Kulturelle Bildung, Landesmusikakademie Berlin

Musikalisches Bilderbuchkino: "Der Adler, der nicht fliegen wollte"

Kitagruppen mit 4–6-Jährigen

Eine Erzählung aus Ghana wird mit Musik auf dem westafrikanischen Balafon, dem europäischen Xylofon und der Geige präsentiert.

Kulturelle Bildung, Landesmusikakademie Berlin

musikfestival klangwelten: Schul-Projekttage

empfohlen für die 1.- 6. Klasse

März 2022

Future Lab

Einführung 3D Druck

Projekttage empfohlen ab 6. Klasse

Die Schüler*innen lernen das Programm Tinkercad kennen.

Future Lab

Einführung Sensorentechnik

Projekttage empfohlen ab 6. Klasse

An ein bis zwei Tagen lernen die Schüler*innen verschiedene Sensoren kennen.

Future Lab

Elektronisches Basteln mit Altgeräten

Projekttage empfohlen ab 5. Klasse

Die Schüler*innen analysieren die Bestandteile und Ressourcen, die ausrangierte technische Geräte bieten.

Future Lab

Flussdiagramme erstellen: Programmieren verstehen

Projekttag empfohlen ab 5. Klasse

Die Schüler*innen lernen die bildliche Organisation eines Ablaufs kennen. Jede Entscheidung führt zu neuen Situationen und Entscheidungen.

Future Lab

Kolonialismus

Projekttage empfohlen für Sekundarstufe I und II

Parallel zum politischen Zeitgeschehen widmen wir uns dem Thema "Kolonialismus". Ziel ist die Medienproduktion der Teilnehmenden, einzeln oder in der Gruppe.

Future Lab

Kombinationsangebot 3D Druck, Sensortechnik, Löten

Projekttage empfohlen ab 6. Klasse

An drei Tagen kombinieren die Schüler*innen in zwei parallel laufenden Gruppen die Kurse "3D Druck" und Sensortechnik.

Future Lab

Design und Bau einer Leiterplatte: Programmieren verstehen

Projekttage empfohlen ab 7. Klasse

In diesem Workshop werden sich die Teilnehmenden mit elektronischen Steuerungen befassen, den Aufbau von Kontrolleinheiten kennenlernen und eine eigene Leiterplatte entwerfen.