9. Internationale Schülerfirmenmesse

Schülerfirmen sind attraktive Lernorte und Werkstätten

Der Lernort Schülerfirma bietet eine gute Möglichkeit, das in der Schule gesammelte Wissen praktisch anzuwenden, in einem Team zu arbeiten und das Zusammenspiel von Wirtschaftstheorie und Unternehmenspraxis kennenzulernen.
Die Schülerinnen und Schüler erkennen ihre eigenen Fähigkeiten und lernen diese einzusetzen.
Die Möglichkeit zu erfahren, wie Wirtschaft und Unternehmen funktionieren, das Hineinversetzen in die unterschiedlichen Rollen innerhalb eines Betriebes, lässt Schülerinnen und Schüler facettenreich und positiv motivierend den Alltag der Erwerbstätigkeit erleben.
Der Spaß an ihren Unternehmen geht zudem einher mit der Sensibilisierung aller Beteiligten für die schulische Bildung, die sie auf diesem Wege als eine kardinale Voraussetzung für einen künftigen erfolgreichen Start in das Erwerbsleben erfahren. Es sind also viele Gründe, die zum wachsenden Interesse an Schülerfirmen führen.

Programmflyer als PDF Datei!

Grußbotschaft

Allen Lehrerinnen und Lehrern, die sich in diesem Themenfeld engagieren, gilt mein besonderer Dank. Den jungen Gründerinnen und Gründern wünsche ich viel Spaß – und vielleicht sehen wir manche unter Euch in einigen Jahren als erfolgreiche Startups in der Stadt wieder. mehr...
Ramona Pop
Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin

Porträt

Catering, Dienstleistung oder Kunsthandhandwerk - Schülerfirmen gibt es in den unterschiedlichsten Branchen. Doch unabhängig von ihrem Geschäftsmodell arbeiten die meisten schon heute nach nachhaltigen unternehmerischen Standards. Dies spiegelt sich auch in der Teilnehmerliste der Schülerfirmenmesse wieder. Hier findet ihr Porträts über Schülerfirmen und ein Interview mit dem ehemaligen Schüler Bjarne Klockemann. mehr...

Fototagebuch - Rückblick 2019

Einen Eindruck der tollen Veranstaltung erhaltet ihr hier in unserem Fototagebuch.

Veranstalter & Partner

Zum neunten Mal veranstaltete das FEZ-Berlin in Zusammenarbeit mit dem Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, JUNIOR Wirtschaft erleben (IW JUNIOR gGmbH) und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe die Messe. mehr...

Video-Wettbewerb

Präsentation und Prämierung am 26. Februar 2019

Klickt ein "like" für den besten Beitrag zum Video-Wettbewerb "Meine Schülerfirma".
Viel Spaß beim Anschauen der Clips! mehr...

Alle Beitrage auf einen Blick: Youtube ...

Wettbewerb

"Der am besten gestaltete Messestand"
Der Wettbewerb richtet sich an die ausstellenden Schülerfirmen, die sich mit ihrem Messestand präsentieren. mehr...