
© David Schmidt
Rückblick
Was ist eigentlich das Projekt DREI:RAUM?
Was hat ein Escape Room eigentlich mit Demokratie zu tun? Wie entsteht aus einer Idee ein ganzer Erlebnisraum – und was können wir dabei über unsere Gesellschaft lernen? Genau diesen Fragen sind Jugendliche im Rahmen des Projekttages DREI:RAUM auf den Grund gegangen.
Innerhalb eines Tages konzipierten die Teilnehmenden zwei eigene Escape Rooms. Ausgangspunkt war ein fiktives Land kurz vor einer Wahl: Demokratische wie undemokratische Stimmen machten sich laut bemerkbar, und genau hier setzten die Jugendlichen an. Sie entschieden selbst, welche Geschichten sie erzählen wollen – und welche Herausforderungen die Spielenden in ihren Räumen erwarten.
In kreativen Gruppenprozessen beschäftigten sie sich mit der Frage: Was ist eigentlich demokratisch – und was nicht? Was braucht es für faire Wahlen? Und wie würden sie selbst ihre Gesellschaft gestalten, wenn sie könnten?
Durch das selbstständige Planen, Bauen und Entwickeln sammelten die Jugendlichen Erfahrungen im Bereich Selbstwirksamkeit und setzten sich aktiv mit politischen Strukturen auseinander. Ganz nebenbei stärkten sie ihre Teamfähigkeit, ihr Problemlösungsdenken und ihr Verständnis für demokratische Grundwerte – und erlebten, wie spannend und relevant politische Bildung sein kann, wenn man sie selbst in die Hand nimmt.