Future Lab

Kolonialismus

Projekttage empfohlen für Sekundarstufe I und II

Sekundarstufe

Parallel zum politischen Zeitgeschehen widmen wir uns dem Thema "Kolonialismus". Dabei arbeiten wir praxisorientiert und resultatgerichtet. Ziel ist die Medienproduktion der Teilnehmenden, einzeln oder in der Gruppe. Durch die praktische Auseinandersetzung vertiefen wir das Denken über die Thematik und bringen diese mit dem Leben der Jugendlichen in Verbindung.  

Die von den Schüler*innen hergestellten Videos, Bilder oder Audiodateien zum Thema werden auf einer eigens eingerichteten Website veröffentlicht. Dadurch gewinnt verantwortungsbewusste Arbeit und Partizipation für die Teilnehmenden an Bedeutung.

Bausteinprinzip:

Sie als Schule haben die Wahl. Sie wählen zuerst eines unserer thematischen Angebote (1-3). Dann wählen Sie das bevorzugte Medium: Audio, Video, Text-/ Bildproduktion. Letzteres bestimmt die Länge des Workshops, 3 oder 5 Tage.  

Audio / Podcast: 3 Tage oder 5 Tage
Video: 5 Tage
Text- / Bild: 3 oder 5 Tage

Resultat:
Am letzten Tag des Workshops präsentieren die Teilnehmenden einander ihre praktischen, finalisierten Ergebnisse. Im Anschluss werden sie auf der FEZ-eigenen Website veröffentlicht.

Inhalt und Ablauf:
Den Einstieg bildet jeweils eine Theorieeinheit, die je nach Altersgruppe kürzer oder länger ausfällt. Diese wird lebhaft gestaltet und mit vielen Beispielen angereichert. Nach ca. einem halben Tag wird, je nach gewählter Medienart mit der Anleitung der Geräte begonnen. Die Teilnehmenden können sich in ersten Tests ausprobieren.  

Spätestens am zweiten Tag wird ein Konzept für das zu erarbeitende Resultat erstellt und mit der Ausarbeitung begonnen, einzeln oder in Kleingruppen. Selbstständiges Arbeiten wird angeleitet.

Eine gegenseitige Präsentation der Ergebnisse und Besprechung erfolgt am Ende des letzten Tages. Die anschließende Veröffentlichung erfolgt auf einer hierfür speziell eingerichteten Website. Diese soll sowohl für die Teilnehmenden als auch interessierte Außenstehende Sammlung und Nachschlagwerk werden.

Angebot 1 "Der Blick der Ethnologen"

"Was ist das? Und das? Warum wird das so gemacht und nicht anders?" Das Verhältnis von Ethnologen zu ihrem Gegenüber war selten unproblematisch, ihr geistiges Erbe lebt fort. Wir diskutieren historische field recordings und Bilddokumente. Im praktischen Teil legen wir die eigenen Lebensgewohnheiten unter die Lupe und erstellen über sie Dokumentationsmaterial.

Empfohlen für SEK I und II 

Angebot 2 "Meine Geschichte Deine Geschichte"

Wir beschäftigen uns mit Charakteren aus Film und Literatur (Tarzan/Mowgli, Jim Knopf etc.). Was ist ihre Herkunft, was war ihre Realität? Wer erzählt? Anhand der gewonnenen Einsichten soll eine neue Erzählung gefunden werden.

Empfohlen für SEK I

Angebot 3 "Dieses Gefühl muß raus"

Wie beschäftigen sich (zeitgenössische) Künstler mit den Themen Gewalt, Macht, Rassismus? Wer wird gehört, wer bleibt im Hintergrund? Wir stellen verschiedene Ansätze vor und diskutieren sie kritisch. Es sollen authentische Anschlüsse an das eigene Leben gefunden werden, die dann ihren Ausdruck in einer Arbeit finden.

Empfohlen für SEK II 

 

 

Empfehlenswert für die Fächer: Gewi, Deutsch, Englisch, Kunst, Religion/ Ethik, Sozialkunde
Querschnittthemen:  Diversitäts-, Demokratie- und Wertebildung, Werkstattangebote (Film, Foto, Web & neue Medien)
Kompetenzen: Medienbildung, Empathie, fächerübergreifendes Denken, Selbstreflexion, Auseinandersetzung mit verschiedenen Perspektiven, Quellenanalyse, Kreativität, Medienkompetenz, Lernen in globalen Zusammenhängen
Zielgruppe: SEK I und SEK II
Kapazität:
Termine: nach Absprache
Kosten: n.n. 
Kontakt: Carola Mücke, E-Mail: c.muecke(at)fez-berlin.de, T. 030-53071-415

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