SchulKinoWochen Berlin vom 13. bis 24. November 2017

Montag bis Donnerstag 9:30 Uhr im FEZINO

Vorhang auf! Zum 14. Mal wird der Berliner Unterricht ins Kino verlegt. Wir zeigen aktuelle Kinderfilme im Vormittagsprogramm. Die Filme sind auf die Jahrgangsstufen, Fächer und lehrplanrelevante Themen abgestimmt. Begleitaktionen und Filmworkshops ergänzen das Filmprogramm pädagogisch. Erleben Sie mit Ihren Schülern Bildung durch bewegte Bilder.

Weitere Infos zu den SchulKinoWochen Berlin gibt es hier.

Anmeldung: info@kinderfilm-berlin.de
Veranstaltungsort: FEZ-Berlin www.fez-berlin.de
Projektleitung: Maria Odoj m.odoj(at)fez-berlin.de

Änderungen vorbehalten

* Film mit Begleitaktion

In unserem Kinoerlebnis stimmen wir die Besucher unterhaltsam auf den Film ein. Die Kinder erhalten zum Beispiel eine besondere Eintrittskarte, lösen ein Quiz oder finden in Frage-Antwort-Spielen einen Einstieg ins Thema.

Kosten: 3,50 € pro Schüler

** Film mit Workshop (optional für 1 Klasse)

Der Abspann läuft, die Abenteuer der Filmhelden gehen weiter. Die Klasse beschäftigt sich vertiefend mit dem Filmthema und produziert eigene Kurzfilme. Der Workshop im Anschluss an den Filmbesuch dauert ca. 2 Stunden. Pro Film kann eine Klasse am Workshop teilnehmen.

Kosten: 10,- € pro Schüler

 

Fotos:
Logo SchulKinoWochen
Eröffnung der SchulKinoWochen 2016 © Robert Paul Kothe/VISION KINO

HILFE, UNSER LEHRER IST EIN FROSCH *

ab Kl. 1 / 91 min

Sitas Lehrer hat ein außergewöhnliches Geheimnis! Denn er ist nicht nur Mensch, sondern auch Frosch. Deshalb muss das quirlige und tierliebe Mädchen Sita ihn vor Direktor Storch beschützen. 

MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI *

ab Kl. 4 / 66 min

Zucchini – ein neunjähriger Jungen, der nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter ins Heim kommt, wo er fortan mit anderen Kindern aufwächst. Er verliebt sich zum ersten Mal in Camille. Doch Camilles Tante will die Gruppe auseinanderreißen. Ob Zucchini und seine Freunde das verhindern können? 

AB ANS MEER *

ab Kl. 5 / 91 min

Tomás will mal ein berühmter Regisseur werden, genau wie sein großes Vorbild Milos Forman, der wie Tomás aus Tschechien kommt. Weil ein Regisseur am besten über das einen Film macht, was er besonders gut kennt, filmt der Elfjährige gemeinsam mit seinem besten Freund Haris sein eigenes Leben. Denn da gibt es wirklich einiges zu erzählen! 

TORTUGA *

ab Kl. 2 / 81 min

Wunderschöne Aufnahmen zeigen eine außergewöhnliche Reise im Tierreich. Ab in die Unterwasserwelt! 

DAS SAMS

Filmklassiker ab Kl. 1 / 103 min

Am Ende einer besonderen Woche taucht es einfach auf dem Marktplatz auf: das Sams! Ein vorlautes Wesen mit karottenroten Haaren, Schweinsnase und blauen Punkten im Gesicht, das gerne in Reimen spricht und macht, was es will. Den schüchternen Herrn Taschenbier nennt das Sams einfach „Papa“ und stellt fortan sein Leben gehörig auf den Kopf. 

AUF AUGENHÖHE **

ab Kl. 3 / 99 min

Seit dem Tod seiner Mutter lebt Michi im Internat. Wie schön es doch wäre, wenn er seinen Vater kennen würde! Als Michi eines Tages zufällig ein alter Brief in die Hände fällt, den ein gewisser Tom noch vor Michis Geburt an dessen Mutter geschrieben hat, scheint sein Traum in greifbare Nähe zu rücken. Tom könnte sein Papa sein! 

OFFLINE – DAS LEBEN IST KEIN BONUSLEVEL **

ab Kl. 7 / 82 min

Der siebzehnjährige Jan verbringt die meiste Zeit seines Lebens damit, nicht er selbst zu sein. Stattdessen schlüpft er im Internet in sein Alter Ego Fenris und macht als wagemutiger Krieger die Welt des Online-Spiels „Schlacht um Utgard“ unsicher. Doch gerade als er sich auf ein bevorstehendes Turnier vorbereiten will, wird er plötzlich aus dem Spiel geworfen und nichts funktioniert mehr! 

PETTERSSON UND FINDUS – DAS SCHÖNSTE WEIHNACHTEN ÜBERHAUPT

ab Kl. 1 / 82 min

Pettersson und sein Kater Findus sind zurück. Diesmal steht der Heiligabend kurz bevor. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch zwei Tage vor dem großen Fest werden Pettersson und Findus eingeschneit – und das ohne Weihnachtsbaum und Geschenke. Findus befürchtet schon, dass Weihnachten ausfallen könnte. Doch Pettersson hat eine Idee.