Teambuilding

Beim Teambuilding stehen Gemeinschaft fördernde Elemente und Erfahrungen im Vordergrund. Die Schüler*innen erfahren Gemeinschaft, lernen sich besser kennen und vertrauen.

Die Angebote richten sich sowohl an Teams und Schüler*innen. Die Veranstaltungen werden je nach Alter der Teilnehmer*innen modifiziert. Die Projektarbeit zielt auf erfahrungsbezogenes Lernen.

Bildungsangebote 2018

Demokratiebildung

Projekttage

WERTE WOCHEN MITeinander – GEGENeinander? – FÜReinander!!

Stärkung der Klassengemeinschaften durch Respektkultur im Schulalltag Eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung hängt bedeutend davon ab, inwieweit alle Beteiligten – Kinder und Jugendliche, Eltern und Lernbegleiter*innen – die Schule partizipativ mitgestalten, Verantwortung für sich und die Schule übernehmen sowie demokratische Gelegenheitsstrukturen schaffen. Demokratie ist demnach nicht nur Unterrichtsinhalt, sondern wird auch aktiv gelernt und gelebt.

Ziele:

  • Klassengemeinschaften stärken, Gemeinschaft leben
  • Demokratie leben, Verantwortung übernehmen
  • Identität entdecken, Gemeinsamkeiten erkennen 
  • Abbau von Vorurteilen und Anerkennung von Vielfalt 
  • Eigenes Denken und Handeln reflektieren


STOPP – HIER WIRD NICHT GEMOBBT! Streber, Opfer, Brillenschlange, ...

Fast jede*r Schüler*in hat bereits Mobbingerfahrungen. Hier geht es um die Reflektion des eigenen Handelns in Mobbingsituationen in der Schule. Durch vielseitige Methoden wie Interaktionsspiele, erlebnispädagogische, teambildende Spiele, Diskussionen und schöpferisches Gestalten soll die Sicht der Opfer/Täter sowie Mitläufer*innen reflektiert und neue Handlungsstrategien sollen eröffnet werden. Ein besonderes Augenmerk setzen wir dabei auf die persönliche Individualität und das gemeinsame Anderssein.
Das 3-tägige Projekt stützt sich auf die drei Säulen: Reflexion von Mobbing, Konflikttraining und Teamsport sowie Förderung der Individualität.

Ziele

  • Sensibilisierung der Schüler*innen zum Thema Mobbing 
  • Mit der Klasse gemeinsam Strukturen erarbeiten, wie man gegen Mobbingsituationen besser gewappnet ist.
  • Klärungsversuche, wo Mobbing anfängt und was Mobbing als solches darstellt. Lösungsansätze erarbeiten und den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, diese auch im weiteren Schulalltag einzusetzen.

Teambuilding

Beim Teambuilding stehen Gemeinschaft fördernde Elemente und Erfahrungen im Vordergrund. Die Schüler*innen erfahren Gemeinschaft, lernen sich besser kennen und vertrauen.

Die Angebote richten sich sowohl an Teams und Schüler*innen. Die Veranstaltungen werden je nach Alter der Teilnehmer*innen modifiziert. Die Projektarbeit zielt auf erfahrungsbezogenes Lernen.

Europabildung & Interkulturelle Bildung und Erziehung

Diese Projekte beschäftigen sich damit, sich der Perspektive anderer in der Welt zu öffnen, Toleranz zu üben und das Zusammenleben mit Menschen anderer Sprachen und Kulturen zu kennenzulernen. Dabei steht die Rolle Europas bei der Lösung globaler Probleme im Mittelpunkt.

Kompetenzen: Die Projekte zielen darauf, die Bereitschaft zur Verständigung und zum Abbau von Vorurteilen sowie zur Sensibilisierung für die europäische und globale Vielfalt zu stärken, zu analysieren und zu verstehen und über die Konfliktlösungen in und außerhalb des schulischen Kontextes nachzudenken. Die Schüler*innen gewinnen Erfahrungen, die eine Haltung der Aufgeschlossenheit und das soziale Miteinander befördern.

Nachhaltige Entwicklung, Lernen in globalen Zusammenhängen

Die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung gehört als Antwort auf die Herausforderungen des globalen Wandels zu den wichtigsten politischen Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Das FEZ-Berlin gestaltet mit Ihnen gemeinsam einen Tag (oder mehrere) des Globalen Lernens: einen NAWI-Tag, einen Tag des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit oder einen Tag der Biodiversität und des Artenschutzes. Somit werden Ihre Schüler*innen mittels konkreter Beispiele in die Lage versetzt, mögliche Entscheidungen für ihr Verhalten zu treffen. Ihre Sensibilität für das Handeln und Leben ihrer und künftiger Generationen sowie dies in anderen Weltregionen wird geschärft und bewusst für das eigene Handeln. Mittels verschiedener methodisch-didaktischer Ansätze werden dem Alter entsprechend lokale und globale Probleme und Herausforderungen aufgezeigt, es wird über Lebensweisen und Konsumverhalten heute und in Zukunft nachgedacht und das eigene Verhalten im Umgang mit inneren und äußeren Ressourcen reflektiert.

Beobachten – Erleben – Begreifen – Forschen – Experimentieren – Handeln im FEZ-Berlin und speziell im Lernraum Öko-Insel macht Spaß, ist unterrichtsergänzend und unterstützt Sie bei der fachübergreifenden Kompetenzenentwicklung.

Termine: nach Absprache

Kulturelle Bildung

Theater - Zirkus - Freunde

Eine Projektwoche für Kinder, die Lust auf Theater und Zirkus haben! Ein Projekt, welches unter anderem soziale Kompetenzen wie Selbstwertgefühl, Teamfähigkeit, Selbstvertrauen, Kooperation, Motivation, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Wertschätzung, Eigenverantwortung und Selbstdisziplin fördert. In Workshops wie z.B. Akrobatik, Schattenspiel, Jonglieren, Clown sein, im Rhönrad drehen, Kulissen bauen, Musiker sein, Einrad fahren bereiten sich die Kinder auf eine große Abschlussshow im Zirkuszelt vor, welche sie am letzten Projekttag gemeinsam gestalten. DIE BUCHWERKSTATT Wer kann die Fantasie der Kinderwelt besser zu Papier bringen, als die Kinder selbst. In der FEZ-Projektwoche können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, eigene Geschichten schreiben und ihr erstes eigenes Buch gestalten. Zu Beginn begegnen Kinder richtigen Autoren und lauschen ihren Geschichten. Inspiriert von den Texten der Kinderbuchautoren schreiben sie eigene Geschichten in der Schreibwerkstatt. Dazu gestalten sie in der traditionellen Drucktechnik Bilder und binden daraus ihr eigenes Buch, das sie am Ende vorlesen und mit nach Hause nehmen. Dabei stehen ihnen Kinderbuchautoren, Künstler und Buchbinder zur Seite. Die Projektwoche motiviert das eigenständige Lesen und Schreiben auf unkonventionelle Weise.

Zielgruppe: Grundschule 4.-6. Klasse

 

FEZ-Hackathon Coding und Making für Kinder

Mit dem Internet die Welt verbessern ist die Vision junger Programmiertalente. Code wird zur Muttersprache. Online präsent zu sein, das Internet aktiv mitzugestalten ist in der Welt der Kinder angekommen. Wir laden junge Startups und Branchenexperten*innen mit verrückten Ideen ein. Die Kinder tauchen in die Welt des Erfindens und Programmierens ein und lernen spielerisch erste medientechnische Grundlagen kennen. Programmieren mit Scratch, Minecraft Education und Legorobotik oder Controller und 3D Brillen aus Recyclingmaterial. Die Kinder stellen sich einem digitalen Problem und lösen es kreativ. Am Ende gibt es eine große Präsentation der Erfindungen. Die Teilnehmer*innen erfahren sich selbst als Macher ihrer Medien.

Zielgruppe: ab 5. Klasse

 

Kinderfimwerkstatt

Vom Storyboard bis zum Schnitt - als Filmcrew am Set alle Aspekte des Filmemachens kennenlernen. Einen Drehplan erstellen, die Rollen verteilen – Workshops in Regie, Schauspiel, Animation, Aufnahmeleitung, Ton und Maske. Die Kinder lernen einen kompletten Filmdreh spielerisch kennen und können alle Aspekte einer Filmproduktion ausprobieren. Sie entwickeln Filmideen und bauen Filmsets, experimentieren mit Licht, zaubern sich in der Greenbox weg, verkleiden und schminken sich wie echte Filmstars, sind Schauspieler, erwecken Figuren in der Trickbox zum Leben, synchronisieren und vertonen ihre Filmszenen, gestalten Filmplakate u.v.m. Dazu drehen sie im Filmworkshop Kurzfilme. Angeleitet werden sie dabei von Filmexpert*innen und Medienpädagog*innen. Gedreht wird mit professionellem Filmequipment und in den FEZ-Filmstudios (Greenbox und Trickfilmstudio).

Zielgruppe: ab 4. Klasse

Technische Bildung

Die Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft und Technik insgesamt ist heute eine Voraussetzung für die Lebensbewältigung in einer hochmodernen Wissensgesellschaft. Somit sind entsprechende Anforderungen an die technische Handlungskompetenz junger Menschen gefordert, die das FEZ ins seinen Projekten fördern möchte.

Die Angebote richten sich an Grund- & Oberschüler*innen, in Einzelfällen auch an Vorschüler*innen. Die Veranstaltungen werden je nach Alter der Teilnehmer*innen modifiziert.
Die Projekte umfassen in der Regel einen Zeitraum von 1 Tag – 4 Tagen. In Absprache sind inhaltliche Änderungen und fachübergreifende Erweiterungen möglich.
Die Projektarbeit zielt auf erfahrungsbezogenes Lernen.

Besondere Events

Die Angebote richten sich an Grund- & Oberschüler*innen, in Einzelfällen auch an Vorschüler*innen. Die Veranstaltungen werden je nach Alter der Teilnehmer*innen modifiziert.

neue Kategorisierung

Demokratiebildung

Nachhaltigkeit

Digitale- und Analoge Kulturtechniken

………………………

Schulkooperation
Hackerton
Produktewerkstatt
Kochschule
Wassertropfen
Mitmachwelten
Theater, Zirkus, Freunde
Fitness

Demokratiebildung

Projekttage

WERTE WOCHEN MITeinander – GEGENeinander? – FÜReinander!!

Stärkung der Klassengemeinschaften durch Respektkultur im Schulalltag Eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung hängt bedeutend davon ab, inwieweit alle Beteiligten – Kinder und Jugendliche, Eltern und Lernbegleiter*innen – die Schule partizipativ mitgestalten, Verantwortung für sich und die Schule übernehmen sowie demokratische Gelegenheitsstrukturen schaffen. Demokratie ist demnach nicht nur Unterrichtsinhalt, sondern wird auch aktiv gelernt und gelebt.

Ziele:

  • Klassengemeinschaften stärken, Gemeinschaft leben
  • Demokratie leben, Verantwortung übernehmen
  • Identität entdecken, Gemeinsamkeiten erkennen 
  • Abbau von Vorurteilen und Anerkennung von Vielfalt 
  • Eigenes Denken und Handeln reflektieren


STOPP – HIER WIRD NICHT GEMOBBT! Streber, Opfer, Brillenschlange, ...

Fast jede*r Schüler*in hat bereits Mobbingerfahrungen. Hier geht es um die Reflektion des eigenen Handelns in Mobbingsituationen in der Schule. Durch vielseitige Methoden wie Interaktionsspiele, erlebnispädagogische, teambildende Spiele, Diskussionen und schöpferisches Gestalten soll die Sicht der Opfer/Täter sowie Mitläufer*innen reflektiert und neue Handlungsstrategien sollen eröffnet werden. Ein besonderes Augenmerk setzen wir dabei auf die persönliche Individualität und das gemeinsame Anderssein.
Das 3-tägige Projekt stützt sich auf die drei Säulen: Reflexion von Mobbing, Konflikttraining und Teamsport sowie Förderung der Individualität.

Ziele

  • Sensibilisierung der Schüler*innen zum Thema Mobbing 
  • Mit der Klasse gemeinsam Strukturen erarbeiten, wie man gegen Mobbingsituationen besser gewappnet ist.
  • Klärungsversuche, wo Mobbing anfängt und was Mobbing als solches darstellt. Lösungsansätze erarbeiten und den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, diese auch im weiteren Schulalltag einzusetzen.

Demokratiebildung

Youth@FEZ

Raum für eure Ideen – Jugendbeteiligung im FEZ-Berlin

empfohlen für Oberschule , ab 7. Klasse

Teambuilding

Beim Teambuilding stehen Gemeinschaft fördernde Elemente und Erfahrungen im Vordergrund. Die Schüler*innen erfahren Gemeinschaft, lernen sich besser kennen und vertrauen.

Die Angebote richten sich sowohl an Teams und Schüler*innen. Die Veranstaltungen werden je nach Alter der Teilnehmer*innen modifiziert. Die Projektarbeit zielt auf erfahrungsbezogenes Lernen.

Teambuilding

Studientag & Gesamtteamtag für Ihr Kollegium

Schulkooperationen

Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Interessierte

Teambuilding

Guten Tag, 7. Klasse!

Schulkooperationen, Teambuilding

empfohlen für Oberschule , ab 7. Klasse

Europabildung & Interkulturelle Bildung und Erziehung

Global – Konkret

Globales und interkulturelles Lernen in der Sekundarschule

empfohlen für Oberschule , 4.-7. Klasse

Europabildung & Interkulturelle Bildung und Erziehung

Kinder in Berlin - Kinder der Welt

Projekttag

empfohlen für Grundschule , 1.-6. Klasse

Nachhaltige Entwicklung, Lernen in globalen Zusammenhängen

Die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung gehört als Antwort auf die Herausforderungen des globalen Wandels zu den wichtigsten politischen Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Das FEZ-Berlin gestaltet mit Ihnen gemeinsam einen Tag (oder mehrere) des Globalen Lernens: einen NAWI-Tag, einen Tag des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit oder einen Tag der Biodiversität und des Artenschutzes. Somit werden Ihre Schüler*innen mittels konkreter Beispiele in die Lage versetzt, mögliche Entscheidungen für ihr Verhalten zu treffen. Ihre Sensibilität für das Handeln und Leben ihrer und künftiger Generationen sowie dies in anderen Weltregionen wird geschärft und bewusst für das eigene Handeln. Mittels verschiedener methodisch-didaktischer Ansätze werden dem Alter entsprechend lokale und globale Probleme und Herausforderungen aufgezeigt, es wird über Lebensweisen und Konsumverhalten heute und in Zukunft nachgedacht und das eigene Verhalten im Umgang mit inneren und äußeren Ressourcen reflektiert.

Beobachten – Erleben – Begreifen – Forschen – Experimentieren – Handeln im FEZ-Berlin und speziell im Lernraum Öko-Insel macht Spaß, ist unterrichtsergänzend und unterstützt Sie bei der fachübergreifenden Kompetenzenentwicklung.

Technische Bildung

Die Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft und Technik insgesamt ist heute eine Voraussetzung für die Lebensbewältigung in einer hochmodernen Wissensgesellschaft. Somit sind entsprechende Anforderungen an die technische Handlungskompetenz junger Menschen gefordert, die das FEZ ins seinen Projekten fördern möchte.

Die Angebote richten sich an Grund- & Oberschüler*innen, in Einzelfällen auch an Vorschüler*innen. Die Veranstaltungen werden je nach Alter der Teilnehmer*innen modifiziert. Die Projekte umfassen in der Regel einen Zeitraum von 1 Tag – 4 Tagen. In Absprache sind inhaltliche Änderungen und fachübergreifende Erweiterungen möglich. Die Projektarbeit zielt auf erfahrungsbezogenes Lernen.

orbitall - Raumfahrt im FEZ

In Kooperation mit dem DLR

Schüler*innen erleben im orbitall, welche Berufe es in dem faszinierenden Wissenschaftsbereich Raumfahrt gibt und wie diese der Gesellschaft nutzen. In dem einzigartigen Erlebnis- und Lernort für Kinder, Jugendliche und Familien, der der Internationalen Raumstation ISS nachempfunden ist, können sie sich informieren, trainieren und experimentieren.

orbitall - Raumfahrt im FEZ

Der Countdown läuft: Flug der ISS

Projekt

empfohlen für Grundschule , 3.-6. Klasse

orbitall - Raumfahrt im FEZ

Astronauten auf der ISS

Projekt

empfohlen für Oberschule , 7.-12. Klasse

orbitall - Raumfahrt im FEZ

Forschen auf der ISS

Projekt

empfohlen für Oberschule , 7.-12. Klasse

orbitall - Raumfahrt im FEZ

Erlebniswelt orbitall

orbitall - Raumfahrt im FEZ

Astronauten auf der ISS

Projekt

empfohlen für Grundschule , 5.-6. Klasse

Bildungsangebote der JugendTechnikSchule - ein Projekt der tjfbg gGmbH

Technische Bildung

Mit Lötkolben und Seitenschneider die Welt der Elektronik entdecken

Projekt

empfohlen für Grundschule , 2.-6. Klasse

Technische Bildung

LEGO-Robotik - Programmieren und Ausprobieren mit Köpfchen und Spaß

Projekt

empfohlen für Grundschule , 3.-6. Klasse

Technische Bildung

Das 1x1 für künftige Wetterfrösche

Zweitagesprojekt

empfohlen für Grundschule , 5.-6. Klasse