Das war die Schülerfirmenmesse 2024!

Mit rund 2.000 Gästen und mehr als 40 Messeständen präsentierte sich am 5. + 6. März 2024 die 11. Schülerfirmenmesse im FEZ-Berlin. Schüler*innen aus neun Bundesländern kamen angereist, um Produkte und Services vorzustellen, die sie in den Schülerfirmen entwickeln. Der Preis für den besten Messestand ging in diesem Jahr an die Schüler*innen von Kosztüm vom Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum Frankfurt Oder.

Den Videowettbewerb "Meine Schülerfirma" gewann die Firma Klecks & Co von der Regelschule Neusitz in Thüringen. Auf der Bühne überreichten Kristin Tiffert und Florian Hecht, die Projektleiter*innen der Messe, die Preise. Die IW JUNIOR gGmbH, die DKJS und ihr regionaler Partner für Brandenburg kobra.net veranstalteten die 11. Schülerfirmenmesse gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWiEnBe) und dem Kinder-, Jugend-, und Familienzentrum FEZ-Berlin.
 

Nachgefragt

Wie funktionieren Schüler*innenfirmen genau? Was lernen Schüler*innen in den Projekten fürs Leben? Und ist das überhaupt für alle geeignet? Wir haben nachgefragt

Messestände

Schulkioske und Honigverkauf, Holzwerkstätten und IT-Leistungen, Schüler*innen-Kunstwerke und Fair-Trade-Produkte: Die Liste der teilnehmenden Schülerfirmen war lang. Welche Schülerfirmen waren im Jahr 2024 auf der Messe vertreten, was wurde angeboten und woher kamen sie? Ein Überblick.

Presseinformationen

Wir luden ein, über unsere 11. Schülerfirmenmesse zu berichten! 

Danksagung

Die 11. Schülermesse im FEZ-Berlin wurde von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützt und von drei erfahrenen Partnern*innen gemeinsam veranstaltet.